Transparente Towerkanzel mit GMAX erstellen


Hier mal wieder ein kleines Tutorial, das ich zur Erinnerung für mich selber schreibe. Es ist ein altes Problem mit der "Drawing Order", also mit der Reihenfolge, mit der FS Objekte in einer Scenery darstellt. Normalerweise spart sich der FS nämlich die Darstellung von 3D Objekten, die sich hinter anderen Objekten befinden, da man sie ja unter normalen Bedingungen nicht sehen kann. Hat man aber nun ein transparentes Objekt, durch das man im richtigen Leben hindurch sehen kann, wie eben eine Towerkanzel, kann es passieren, das andere Objekte die sich dahinter befinden nicht dargestellt werden, wenn man durch die Fenster guckt. FS weiß hier nämlich nicht das die Fenster transparente Texturen haben und stellt daher die dahinter liegenden Objekte einfach nicht dar.
Die professionelle Lösung für dieses Problem besteht darin, die .asm Files zu tweaken und damit die Darstellungsreihenfolge zu ändern, was aber wieder zusätzliche Tools wie Middleman usw. erforderlich macht, um den Exportprozess in GMAX abzufangen.
Es gibt aber noch eine andere Lösung, auf die ich mehr durch Zufall gestoßen bin:
Man erstellt zunächst den ganzen Tower, das komplette Gebäude, einschließlich der Kanzel.
Die erste, äußere Kanzel muß man dann noch clonen/kopieren, alle Polygone markieren und einmal auf "Flip Normals" klicken um die äußeren Texturen nach innen zu kehren. Es gibt also jetzt 2 Kanzeln, eine die die äußeren Texturen darstellt und eine für die inneren Texturen. Die Innere sollte man jetzt noch auf ca. 98% schrumpfen, damit nachher nichts durchblutet und wieder an ihren alten Platz innerhalb der äußeren Kanzel zurückschieben.
Dann kommen wir zum Exportvorgang:
Hier erstellen wir aus dem Tower 3 verschiedene Scenery Objekte (mdl files) für die Library und zwar indem wir immer nur das jeweilige Objekt markieren und im Datei Menü die Option "Export Selected" verwenden: Die 3 Objekte sind: 1. Das Grundgebäude ohne die Kanzeln; 2. die äußere Kanzel und 3. die innere Kanzel.
Die drei dabei entstandenen .mdl Files werden nun der entsprechenden Library hinzugefügt und mit dem jeweiligen Object Placer Tool an exakt der gleichen Stelle in der Scenery eingefügt, wobei sicherheitshalber die innere Kanzel das letzte Objekt sein sollte.
Fertig ist der perfekte Tower mit durchsichtiger Kanzel mit innen und Außenwänden.
Diese Methode kann man natürlich auch mit anderen transparenten oder semitransparenten Objekten anwenden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flughafen Innsbruck Kranebitten LOWI für den FS2004

Tips und Tricks mit AFCAD

Siegerland VFR Scenery