Benötigte Tools zum einfachen Scenery Design FS2004

Während man bei älteren Versionen des Flight Simulators noch mit zwei oder drei Tools zurecht kam um eine Szenerie zu erstellen, benötigt man heute einen ganzen Schrank voll dafür. Insbesondere gibt es für einige der Arbeitsschritte gleich mehrere, ähnlich funktionierende Tools. Man muß sich entscheiden, auf welchem Weg man die Szenerien erstellen will oder wie intensiv und wie genau nach dem Vorbild sie hinterher aussehen sollen. Ich habe hier erst mal nur die wichtigsten (kostenlosen) Tools gelistet, mit denen man zumindest eine einfache Szenerie des heimischen Airports erstellen kann:
  • AFCAD 2 (Version 2.21) von Lee Swordy, gibts bei Flightsim.com zum Download. Dieses Programm wird benötigt um die die Landebahn, Taxiways und andere Gras oder Betonflächen auf einem Airport zu erstellen bzw. vorhandene zu korrigieren.. Das Programm ist sehr einfach zu bedienen und mit einigen Tricks kann man noch weitere tolle Sachen damit machen, dazu aber mehr in einem eigenen Artikel.
  • RWY12 Object Placer Programm, gibt es ebenfalls bei den großen FS Seiten zum Download. Zusätzlich zu dem Programm muß man die Bibliotheken (Libraries) mit den jeweiligen Objekten downloaden. Diese Dateien (Libraries & dazugehörige Texturen) sollte jeder auf seinem Rechner installiert haben, der kostenlose Szenerien aus dem Internet laden und mit seinem Flightsimulator benutzen will.
  • FSUPIC: Dies ist ein kleines Tool, das in den Modules Ordner des FS2004 kopiert wird um die Verbindung zwischen dem FS und den beiden o.a. Tools herzustellen. Die Position des Flugzeugs wird damit an die Programme übertragen und dargestellt. Damit kann man punktgenau die 3D Objekte in der Szenerie positionieren.
Mit diesen beiden Programmen ist es also schon mal möglich einen Airport mit korrekten Taxiways und Landebahnen und mindestens 1000 vorgefertigte Scenery Objecte einzufügen, von Towern über Hangars, Autos, Antennenmasten usw, bis hin zu der Kuh oder dem Pferd auf der Wiese.
Komplizierter wird es dann, wenn man eigene 3D objekte erstellen will, dazu braucht man dann GMax um das Objekt zu erstellen, den entsprechenden SDK Kit vom Flight Simulator, ein Bildbearbeitungsprogramm und wiederum ein Tool, mit dem man das erstellte Objekt dann in der Szenerie einfügen kann. Mehr dazu in einem extra Artikel.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flughafen Innsbruck Kranebitten LOWI für den FS2004

Tips und Tricks mit AFCAD

Siegerland VFR Scenery