Towerkanzel erstellen für FS2004 Teil 2


Im letzten Bericht hatte ich eine etwas unorthodoxe Methode beschrieben, wie man eine perfekte Towerkanzel erstellen kann, indem man aus dem Tower 3 verschiedene Objekte erstellt, die dann an der selben Stelle in der Scenery eingefügt werden.
Inzwischen bin ich aber auch noch auf die "richtige" Methode gekommen, wie es eben auch funktioniert:
  • In jedem Fall erstellt man die Kanzel in Gmax als separates Objekt, separat vom Tower Unterbau.
  • Für die komplette Kanzel erstellt man sich eine eigene Textur, auf der sich nachher die Fenster mit Alpha Channel befinden, das Dach und der Fußboden. Diese Textur sollte einen Namen haben der möglichst mit einem Buchstaben, weit hinten im Alphabet, beginnt. Z. Bsp. XWindow.bmp oder so ähnlich. Dies nur vorsichtshalber wegen der Drawing Order.
  • Erst wird wieder die Außenkanzel erstellt und mit dem Material (Textur) versehen und ausgerichtet.
  • Wenn fertig, die Kanzel klonen und Kanzel 2 zur Seite schieben.
  • Alle Polygone markieren und Flip Normals klicken, das dreht die Aussenseiten nach innen.
  • Die so erzeugte Innenkanzel auf 98% verkleinern und zurück in die Original bzw. Außenkanzel schieben und vielleicht noch etwas ausrichten, das sich keine Wände überschneiden.
  • Jetzt sollten in Gmax nur die beiden Kanzeln sichtbar sein. Innenkanzel markieren und auch Atach (anfügen klicken). Anschließend die Aussenkanzel anwählen und schon sind beide Objekte zu einem Objekt verschmolzen.
  • Jetzt kann man die restliche Scene wieder sichtbar machen und die Kanzel auf dem Towergebäude ausrichten.
  • Abspeichern und als MDL exportieren, Library neu erzeugen und fertig!

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