Tips und Tricks mit AFCAD

Das man mit AFCAD Landebahnen, Taxiways und Flughafenflächen in FS2004 bauen und verändern kann, weiß jeder. Es gibt aber noch eine ganze Reihe andere Tricks, die man sonst fast nirgends findet:
  • Taxiways haben eine "Flatten" Funktion! Damit kann man zum Beispiel eine Landebahn begradigen, wo an einigen Stellen der Boden durchkommt weil dieser Bereich außerhalb des eigentlichen Flatten Bereichs des Airports liegt. Dazu erstellt man nur ein Stück Taxiway von der selben Länge und Breite wie die Landebahn und schiebt es dann unter die selbe. wichtig ist, das diese Flatan Taxiway nicht mit den den anderen Taxiways des Flughafens verbunden (verlinkt) ist. Taxiways haben diese Flatten Funktion, Runways nicht. Jeder Taxiway Link der irgendwo in der Scenery gesetzt wird verursacht automatisch einen kleinen Flatten Bereich um sich herum und zwar auf dem Flatten Level des restlichen Flughafens.
  • Mit der gleichen Methode wie oben, kann man auch die Ränder von Landebahnen verändern, indem man wieder eine Taxiway darunter schiebt, sie aber etwas breiter macht als die Runway und ihr ein anderes Material zuweist.
  • Taxiways eignen sich auch für Straßen in Airportnähe die dann viel schärfer erscheinen als die Straßen, die man mit anderen Programmen ziehen kann. Letztere werden mit einer zu kleinen Auflösung dargestellt und verursachen oft besonders beim Landeanflug unerwünsche Effekte indem sie mit dem Untergrund verschwimmen un damit unscharf werden. Wichtig: Die AFCAD Straßen folgen nicht dem Terrain, sondern liegen immer flach auf Flughafenhöhe. Auch Straßen dürfen nicht mit den restlichen Taxiways des Flughafens verbunden werden.
  • Unsichtbare Taxiways! Taxiways werden unsichtbar, wenn man sie auf eine Breite von "0" feet setzt. Das kann interessanrt sein, wenn man AI Aircraft auf unbefestigten Flughäfen "Offroad" taxieren lassen will.
  • Swimmimngpools & Golfplätze: Die Funktion Flächen zu erstellen in AFCAD macht es auch möglich solche Flächen außerhalb des Airports zu erstellen. So kann man einer Fläche zum Beispiel die Textur Wasser oder Gras zuweisen und damit kleine Seen, Schwimmbäder oder Rasenflächen zu erstellen.
  • Um mit dem AFCAD Programm vernunftig arbeiten zu können, bedarf es FSUPIC, ein kleines Programm das AFCAD sagt, wo sich das Flugzeug gerade befindet. So kann man dann in FS2004 mit dem Flugzeug in der Draufsicht und im "Slew Mode" (y) an die Stelle fahren wo man die Taxiway oder was auch immer erstellen will, dann wechselt man zum AFCAD Programm und erstellt zum Beispiel einen Taxiwaylink an genau der Stelle. FSUPIC kann man hier downoaden! Das AFCAD Programm findet man bei Flightsim.com & bei avsim.com. (Siehe Linkmenü)
  • Diese Tips entstammen einem englischen Dokument das ich auf flightsim.com gefunden habe: File Name: afcadtrt.zip

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flughafen Innsbruck Kranebitten LOWI für den FS2004

Siegerland VFR Scenery