AI Traffic von FS9 nach FSX


Nachdem ich heute fast den ganzen Tag erfolglos damit zugebracht habe ein paar spezielle "FlightPlans", die ich für den FS9 besitze nach FSX zu konvertieren, möchte ich diesen Artikel kurz loswerden, um anderen vielleicht das gleiche Desaster zu ersparen. In meinem speziellen Fall handelte es sich dabei um den AI Traffic von Cebu Pacific und Philippine Airlines, mit denen ich meine philippinischen Flughäfen bevölkern wollte.
Die meisten von Euch benutzen für den FSX AI wahrscheinlich die Freeware Flieger von der WOAI (World of AI) Webseite. Deren Installer bietet die Auswahlmöglichkeit den AI Traffic entweder auf FS9 oder FSX zu installieren. Daher habe ich mir auch keine großen Gedanken darum gemacht, wie die das wohl machen. Die beiden oben genannten Airlines fehlen jedoch auf der WOAI Seite oder sind veraltet, daher wollte ich die beiden, die noch von der PAI Webseite stammen, einfach von Hand nachinstallieren.
Ein bisschen im Internet nachgelesen und runtergeladen, da gibt es ein paar Tools, die die fertigen, bereits vorhandenen .bgl Traffic Files von FS9 nach FSX konvertieren. Eines dieser Tools ist z. Bsp. "bglfpfsxconvert". Das Tool hat den Job auch gemacht aber die betreffenden AI Airlines erschienen einfach nicht im FSX. Wie gesagt, ich habe den ganzen Tag probiert und alle Files, auch die Airliners, waren an ihrem richtigen Platz im FSX.
Was einem keiner sagt und was auch in keiner Gebrauchsanleitung der jeweiligen Tools steht ist, das der WOAI Installer den Traffic im FSX einfach noch im alten, FS9 Format installiert und beide Formate zusammen im FSX nicht funktionieren. Zum Schluß habe ich einfach sowohl die Airlines, als auch die alten Traffic.bgl Files aus dem FS9 in den entsprechenden Ordner im FSX kopiert und siehe da, wie oben im Bild zu sehen, beide Airlines erscheinen plötzlich ohne Probleme am Manila Airport im FSX.
Fazit: Wer WOAI Planes bereits im FSX installiert hat, sollte für den handgemachten Traffic einfach noch die Traffic Tools vom FS9 verwenden und die entstandenen .bgl Files nicht konvertieren.
Mit der gleichen Methode kann man übrigens auch noch den Traffic von der PAI Webseite in den FSX installieren.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flughafen Innsbruck Kranebitten LOWI für den FS2004

Tips und Tricks mit AFCAD

Siegerland VFR Scenery