Willkommen zu meiner Scenery Design Seite

Der Flugsimulator von Microsoft ist seit langer Zeit mein Hobby. Schon für die erste brauchbare Version, des FS5 habe ich Szenerien erstellt. Damals war ich allerdings schon stolz, wenn ich eine richtige Landebahn zustandebrachte, die dann nachher auch im Flight Simulator erschien. Schließlich waren das auch gleichzeitig meine ersten Gehversuche am Computer überhaupt. Später kam dann der FS98 raus und es gab ein paar ganz brauchbare Tools wie EOD, mit dem man sehr einfach 3D Objekte erstellen konnte und dann noch das "Airport" Programm, mit dem man die erstellten Objekte an die richtige Stelle in der Szenerie einsetzen konnte.
Ich machte also ein paar Szenerien, insbesondere meinen Heimatflughafen, den Siegerland Airport (EDGS) für den FS98, FS 2000, FS 2002 und FS 2004. Alle diese Szenerien kann man heute noch auf Flightsim.com herunterladen. Außerdem gab es noch die ein oder andere Szenerie von den Philippinen, wie Tagbilaran Airport oder Camiguin, ich glaube alles noch für den FS98.
Beim FS2004 fing es dann an etwas komplzierter zu werden. Man mußte sich an ein neues Tool gewöhnen um die 3D Objekte zu erstellen. GMAX! Dann hatte ich irgendwie keine Zeit mehr für den Spaß und so machte ich ca. 3 lange Jahre gar nichts mehr in Sachen Flugsimultor. Im Winter 2008 fing ich dann wieder damit an und stellte fest, das ich viele Tricks vergessen hatte und mußte alles neu lernen. Beim neuen FSX ist sowieso schon wieder alles anders und wieder etwas komplizierter.
Ich habe daher diese Seite gestartet, um meine eigenen Lernprozesse und Tricks aufzuschreiben, damit ich nach der nächsten Pause dann weiß, wo ich nachgucken kann. Vielleicht sind diese Informationen ja auch für andere interessant.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Flughafen Innsbruck Kranebitten LOWI für den FS2004

Tips und Tricks mit AFCAD

Siegerland VFR Scenery